Beitrag 11.09.2016


Unser Treffen letzten Mittwoch fand zum ersten Mal im neuen Familienzentrum in der Kraichgauhalle in Langenbrücken statt. Der Raum ist deutlich größer als der in Mingolsheim und er ist sehr schön geworden. Nach etwas Suchen hatten wir dann auch Licht. Für Vorträge und Präsentationen vor interessierten Bürgern ist er sehr gut geeignet.

Thema des Abends waren PV-Speicher-Systeme. Hierzu hatte unser Mitglied Dieter Zürn eine Präsentation vorbereitet, in der er zunächst eine allgemeine Einführung in das Thema gab, dann Vor- und Nachteile der gängigsten aktuellen PV-Speicher-Typen erläuterte und mit uns die Vor- und Nachteile von DC- und AC-gekoppelten Systemlösungen diskutierte (d.h. PV-Speicher-Lösungen, die im Gleichstrom- oder im Wechselstromstrang eingebunden werden). Anschliessend stellte er uns die von ihm selbst geplante und diesen Sommer installierte Speicherlösung in seinem Eigenheim vor und demonstrierte, wie er die Anlage aus der Ferne online überwachen und auch steuern kann.

Schreibe einen Kommentar