Energietisch 5. Okt. 22: Wärmepumpen


In Anbetracht explodierender Heizkosten sind viele Glaubenssätze und Erfahrungswerte rund um das Thema Heizen nicht nur ins Wanken gekommen, sondern sind schlicht zur Makulatur geworden. Weiterhin befinden wir uns noch in Mitten dieser Veränderungen, das Ende ist noch nicht absehbar. Aktuell kann niemand eine verlässliche Prognose für die nächsten Jahre geben, zu viel ist immer noch in Bewegung.

Unabhängig davon schreitet der Klimawandel nahezu ungebremst voran und deshalb wird die Wärmewende immer drängender. Klimaneutralität, wie sie sich Bund, Land, Landkreis und auch die Gemeinde Bad Schönborn zum Ziel gesetzt haben, bedeutet auch allen Wärmebedarf klimaneutral zu decken.

Eine Entscheidung für eine neue oder ertüchtigte Heizung bindet über viele Jahre an die Technik und den „Brennstoff“, weil ein Wechsel bereits wenige Jahre danach zu erheblichen finanziellen Verlusten führen würde.

Entsprechend hoch ist die Unsicherheit bei Eigenheimbesitzern und Vermietern, Gewerbetreibenden und Kommunen. Wie können Heizkosten gespart werden? Was kann an der bestehenden Anlage noch optimiert werden? Hilft eine Zusatzheizung mit einem anderen Energieträger? Oder muss die alte Heizung raus und eine Neue rein? Und welche dann?

Wer diese Diskussion aufmerksam verfolgt hat weiß, dass viele Experten und auch die Bundesregierung dabei vor allem auf Wärmepumpen-Heizungen setzen. Hierzu konnten wir wieder einen spannenden Gast gewinnen: Michael Heiler, Geschäftsführer der MHK Wärme- und Kältetechnik GmbH in Kirrlach, gab uns einen umfassenden und detailreichen Einblick in das Thema Wärmepumpen. In über 20 Jahren mit der Planung und Umsetzung von Wärmepumpenprojekten unterschiedlichster Bauart und Größe erarbeitete er sich eine außergewöhnliche praktische Expertise, wie sie nur wenige besitzen. Seine Erfahrungen bringt er auch in die Gremienarbeit der Branche ein, in der er gut vernetzt ist. Und er wirkt auch aktiv bei der Weiterentwicklung der Wärmepumpentechnik mit, z.B. in gemeinsamen Pilotprojekten mit einem führenden Hersteller.

Das Thema Wärmepumpe ist in der Tat umfänglich und – ohne zu übertreiben – komplex. Warum spielt die Digitalisierung eine zentrale Rolle? Welche Arten der Wärmepumpe gibt es? Welche Primärquelle? Welches Kältemittel? Vorlauftemperatur? Splittgeräte, Monoblock, Invertertechnik? Monovalent, bivalent, monoenergetisch? Kühlen? COP und JAZ? Wärmepumpe und Photovoltaik? Was ist bei Planung und Projektierung zu beachten? Nutzerverhalten? …  Michael Heiler verstand es bestens, uns nicht nur sicher durch die verschiedenen Facetten dieses Themas hindurch zu manövrieren, sondern uns immer wieder mitzunehmen und geduldig alle unsere Fragen zu beantworten. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für den spannenden und informativen Abend.

Michael Heiler hat freundlicherweise zugestimmt, die Folien auf unserer Homepage zu verlinken.