Beitrag 19.06.2016


Beim letzten Treffen diskutierten wir wieder eine Reihe von aktuellen Energiethemen. Zunächst ging es um Speicherlösungen für PV-Strom von Anlagen auf Einfamilienhäusern. Interessante aktuelle Entwicklungen stellen beispielsweise der PV-Speicher-Wechselrichter von SMA „Sunny Boy Smart Energy“, die „Powerwall“ von Tesla oder „myReserve“ von Solarwatt. Insgesamt ist die Entwicklung erfreulich: Die Angebote im Markt nehmen zu, es gibt gute Fortschritte in der Technik und der Preistrend zeigt klar in die richtige Richtung. Insgesamt befinden sich Batteriespeichersysteme für PV-Strom jedoch aktuell noch an der Schwelle zur Wirtschaftlichkeit. Wem allerdings auch eine intelligente Selbstversorgung oder die Steigerung der energetischen Unabhängigkeit wichtig ist, findet inzwischen bereits erstklassige Lösungen. Und dort, wo kein Netzanschluss zur Verfügung steht, spielen diese System natürlich bereits heute auch aus wirtschaftlicher Sicht eine wichtige Rolle (sogenannte Insellösungen).

Besorgniserregend sind die Entscheidungen im politischen Berlin. Nachdem in den letzten beiden Jahren der Ausbau der Solarenergie drastisch zurückgedrängt wurde, sodass selbst die erheblich reduzierten Ausbauziele der Bundesregierung nicht erreicht werden konnten, ist nun die Windkraft dran. Die Schlinge (Stichwort „Kapazitätsmarkt“), mit die Solarenergie erfolgreich abgewürgt wird, soll nun auch der Windkraft angelegt werden. Gleichzeitig wissen die Entscheider, dass Braunkohlestrom – die schmutzigste aller fossilen Energiequellen – heute im gleichen Umfang Energie eingespeist wie bereits 1992 (jeweils über 30%). So kann Deutschland seine selbst gesteckten Klimaschutzziele nicht erreichen.

Dann beschäftigte uns noch eine interessante Initiative für ein Volksbegehren in Berlin: Diese sammelte in kürzester Zeit über 100.000 Stimmen und damit mehr als fünf mal soviele, wie erforderlich. Und worum geht es dabei? Das Land Berlin soll ein Gesetz zur Förderung des Radverkehrs beschließen. Die Ideen dazu sind sehr konkret, es werden explizit ein Bündel an Maßnahmen vorgeschlagen und ein Fahrplan zur Umsetzung benannt. Darüber berichtete z.B. die Zeit: http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-06/berlin-fahrrad-volksentscheid.

Schreibe einen Kommentar